infoportal onlineshop

Ofen/Grill/Heizung inklusive Schwachstromladegerät

« Selbstverteidigung und legale Waffen    •    Empfehlung: Preistracker für Amazon »

Ofen/Grill/Heizung inklusive Schwachstromladegerät

Beitragvon der_jäger » 18.07.2012, 21:36

In meinen Augen auch nicht uninteressant, muß mit Seebeckelementen funktionieren, das sind quasi umgekehrt betriebene Peltier-Elemente (sog. Thermogeneratoren)

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
der_jäger

Beitragvon Selor » 18.07.2012, 22:57

hab darüber nen test gelesen, schafft es nicht wirklich ein handy zu laden, aber idee ansich find ich auch gut
Selor

Beitragvon gonzo » 19.07.2012, 09:06

Das funktioniert in der Praxis schon - allerdings der Wirkungsgrad ist extrem schlecht (einige %). Der Energieeinsatz um die Wärme zu erzeugen ist nicht gerechtfertigt um 1-2 Watt elektische Energie zu erhalten. Die zu erzeugende Wärmemenge muss ja auch sinnvoll benötigt werden.

Weit aus besser sind dann Brennstoffzellen die z.B. als Campingzubehör angeboten werden. (neben allen anderen Notstrommaßnahmen)
gonzo

Beitragvon shooterparadise » 24.10.2012, 16:59

Hallo zusammen.

Hier ein paar Beispiele für einen einfachen, günstige und funktionierenden Selbstbau-Öfen/Heizung

Viel Spass beim gucken und nachbauen.

Brotbacken:

Links sind nur für registrierte User sichtbar. (Kosten etwa 40 Euro bei IKEA)

Kochen/Schmoren/Dämpfen:

Günstige Notheizung/Kochstelle für alle, die keinen Kaminofen besitzen und in einer Mietwohnung wohnen.

shooterparadise

Beitragvon Pleitegeier » 24.10.2012, 21:55

Da lob ich mir weiter meine Ethanolkamine wo wir jetzt im Eßzimmer zwei mal 10 Teelichter am Tag abbrennen und es angenehm warm ist.

Den großen Raum 20qm einmal täglich 10 Teelichter und für kuschelwärme eine 500ml. Dose mit Ethanolgel.

Hatten letzte Heizperiode 400E rausbekommen und keine Angst den Winter einen Heizungsausfall bewältigen zu müßen.
Keinerlei Wartung und Problem.
Pleitegeier