infoportal onlineshop

Trocknen von Gemüse und Obst

« Was mir gerade noch so eingefallen ist...    •    Tauschware »

Trocknen von Gemüse und Obst

Beitragvon Dagola » 24.04.2012, 09:18

Hallo liebe Foris,

ich möchte gerne Gemüse für meinen Vorrat trocknen. Ich dachte an dabei an Lauch, Sellerie, Karotten etc, um diese dann in Suppen einzusetzen. Obst vielleicht auch, Apfelringe gehen ja, aber da hat man dann nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten.
Aber ich habe keinen Garten, kaufe also mein Gemüse im Laden/Markt ein und ich besitze kein elektrisches Dörrgerät und will mir auch keines Anschaffen.
Nun hätte ich gerne Tipps und Ratschläge, wie es am besten geht, wie lange die trockenen Schnitze haltbar sind etc. wie es lagere und vor Schädlichen schützen kann.

Viele Grüße

Dagola
Dagola

Beitragvon Saurier61 » 24.04.2012, 21:02

Hallöle Dagola,

welche Möglichkeiten hättest du ausser Backofen... luftigen Dachboden?.... Balkon?....

Lieben Gruß von
Helga
Saurier61

Beitragvon Dagola » 25.04.2012, 07:55

Hallo Saurier,
ich hätte da noch einen Balkon, da trockne ich auch meine Kräuter, aber nur bei shönem Wetter, weil kein Dach darüber ist. Volle Sonne kommt aber auch keine Hin, das Balkon geht nach Norden raus. Aber es ist schön warm manchmal.

Lieben Gruß

Dagola.
Dagola

Beitragvon Rapunzel » 25.04.2012, 08:07

Hallo
ich trockne mein Gemüse im Wintergarten, das geht hervorragend. Wir haben uns ein Trocknungsgstell gebastelt mit 15 Etagen. Aus Kanthölzern und Mückengitter. Gelagert werden meine trockenen Gemüse und Früchte in In 3- 4- 5- Liter Glasgläsern mit Bügelverschluss. Ich behaupte jetzt mal das man die trocknen Lebensmittel 2 Jahre sicher essen kann.
Im Notfall würde ich natürlich auch wesentlich älters essen.
Probier es einfach aus man lernt erst mit dem machen erst klein dann gross.

Lieber Gruss

Rapunzel
Rapunzel

Beitragvon Saurier61 » 25.04.2012, 08:15

Dagola hat geschrieben:Hallo Saurier,
ich hätte da noch einen Balkon, da trockne ich auch meine Kräuter, aber nur bei shönem Wetter, weil kein Dach darüber ist. Volle Sonne kommt aber auch keine Hin, das Balkon geht nach Norden raus. Aber es ist schön warm manchmal.

Lieben Gruß

Dagola.

Hallöle Dagola,

wenn du die Kräuter an einen Wäscheständer hängst und eine Plastikplatte auf den Wäscheständer legst, musst du deine Kräuter nicht reinholen, wenn es regnet.

zum Wäscheständer hatte ich schon mal was geschrieben... kopier ich mal hierher....

Im Gegensatz zu Kräutern trockne ich Obst, grüne Bohnen, Chilli/Paprika, Tomaten in der Sonne.
Auf einem Wäscheständer... Wäscheständer hat den Vorteil er ist mobil und kann wenn es anfängt zu regnen schnell ins Haus getragen werden... erspart eine Menge Stress....

Ein langes Stück Zwirn an einem Wäscheständer befestigen... , das andere Ende durch die Nadel ziehen ... Obsthälften /Spalten... ganze Chillischoten, grüne Bohnen... voher blanchieren sonst werden sie gelb... auffädeln .... Zwirn an der gegenüberliegenden Seite befestigen... feingewebte Gardine locker darum legen und die Öffnungen mit Wäscheklammern verschließen, so kann man Fliegen, Wespen und Vögel fernhalten. Und es fällt nichts auf den Boden wenn sich mal ein Teil vom Faden löst.

Pflaumen/Kirschen kann man am Schnellsten halbiert trocknen ...

Wenn die Witterung plötzlich umschlägt, kann man alles noch im Backofen nachtrocknen... immer auf Backpapier, das erspart lästiges Backblech-schrubben. :lol:

Obst wie Himbeeren, Aroniabeeren, Heidelbeeren, Tomaten.... trocknen geht natürlich mit der Auffädelmethode nicht. Dafür nimmt man Gardine und spannt sie mit Hilfe von Sicherheitsnadeln unter den Wäsche"leinen" .... auf die Gardine dann das Obst... dann 4 Leisten quer auf den Wäscheständer legen.... eine Gardine drüber ...und wie gehabt ... Öffnungen verschliessen...

Tomaten/Cherrytomaten werden halbiert und mit der Schnittseite nach oben getrocknet...

Ach ja, die Gardinen sehen dann hinterher am Fenster etwas merkwürdig aus :lol: ... also nimmt man welche die man nicht mehr für die Fenster braucht...

Lieben Gruß von
Helga
Saurier61

Beitragvon Dagola » 25.04.2012, 08:47

Wow Helga, eine tolle Methode. Eine alte Gardine hab ich sicher irgendwo oder es lässt sich schnell eine auftreiben. Und der Wäscheständer wird ja auch nicht täglich für Wäsche gebraucht. Super, ich danke dir.

Lebe Grüße

Dagola
Dagola

Beitragvon tooltimemike » 03.05.2012, 09:26

Hallo alle,
aus meiner Linksammlung : Der dörrofen. Solardörrer usw.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Video : Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Für mich das beste und einfachste Gerät aus Sperrmüll zu bauen:

Für die Inhalte in den Linkseiten bin nicht ich verantwortlich.
Gehabt euch wohl TTMike
tooltimemike