Hallo zusammen,
ich möchte jetzt hier mal einen Hilferuf an alle starten, die einen Weck Einkochautomaten benutzen.
Ich habe den WAT 105, also den mit Temperatur- und Zeitautomatik.
Nach meiner ersten erfolgreichen Einkochaktion im Kochbereich des Gerätes (Bolognesesoße) fielen mir ob der Dampfentwicklung fast die Tapeten von den Wänden. So habe ich mir gedacht, bei der nächsten Aktion (Gulasch) regel ich die Temperatur herunter, bis die Automatik sich (wie empfohlen) abschaltet. Das war aber erst bei ca. 90 - 95° der Fall. Also hörte der Automat für ca. 10 Min. auf zu kochen und schaltete erst danach wieder ein. Also nix mit Kochtemperatur halten.
Darauf hin habe ich in dieser Woche (wie berichtet) die Fa. Weck angerufen und nachgefragt, ob das so in Ordnung ist. Herr Mengel von Fa. Weck meinte, dass die Automatik innerhalb des Kochbereichs im ca. 2-3 Minutentakt an- und abschalten müsste. Ansonsten würde das Einkochgut zu stark abkühlen, also nicht mehr Kochtemperatur halten.
Heute habe ich nochmal den Versuch gestartet (Hackfleisch) und stelle fest, dass Einstellungen, die sich innerhalb des Kochbereichs bewegen, einen Dauerkochvorgang hervorrufen, also starke Dampfentwicklung, und alles darunter lässt die Automatik für mindestens 10 Minuten abschalten, dann für ca. 10 Minuten anschalten. Das dürfte lt. Herrn Mengel nicht sein und ich habe den Verdacht, dass mein Gerät nicht in Ordnung ist.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr das bitte mal überprüfen (oder schon wissen), sodass ich sicher sein kann, ob mein Gerät nicht in Ordnung ist oder vielleicht doch. Dann kann ich mir aufwändige Reklamationen evtl. sparen.
Bitte tut mir den Gefallen.
LG
Angelika